Ich möchte lernen

Beginn:
23. Mär 2019
Ende:
6. Apr 2019
Kurs-Nr.:
BK 1
Preis:
90,00 CHF pro Platz
Ort:
Kurstag:
Samstag
Kurszeit:
08:30 - 17:00 Uhr
Kurslokal:
A 303

Beschreibung

 

Grundlagen für eine zeitgemässe Pädagogik der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung

Beschreibung und Ziele

Kinder werden mit der Haltung in die Welt geboren, neugierig zu sein, sie möchten die Welt kennen lernen, erkunden und gestalten. Gleichzeitig möchten Kinder dazugehören, eingebunden sein und etwas zur Gemeinschaft beitragen. Die Welt erkunden und seinen Beitrag in der Gemeinschaft leisten heisst Lernen – ein Lernprozess, welcher nie aufhört!
Welches Fachwissen, welche Kompetenzen und vor allem welche Werte und Haltungen brauchen Fachpersonen in Kitas, Spielgruppen, Tagesstrukturen und Tagesfamilien, um die Kinder aktiv in diesem Prozess begleiten, fördern und fordern zu können? Was braucht es, dass frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung konkret umgesetzt und mit den Kindern gelebt wird?

Inhalte

  • Was heisst Lernen (Lerntheorien) – aus der Optik des Kindes.
  • Aspekte der Bindungstheorie und der (früh)kindlichen Entwicklung – Bedeutung für das Kind und wie dieses Wissen unser Sein und Handeln beeinflussen soll.
  • Einzigartigkeit jedes Kindes (ICH) und das Leben in der Gruppe (WIR) – Herausforderung und Chance.
  • Aspekte der Hirnforschung – was braucht es damit kleine und grosse Menschen die Neugierde und Freude am Lernen nicht verlieren.
  • Räume der dritte Pädagoge – wie müssen Räume gestaltet sein um die Entwicklungsprozesse zu ermöglichen und zu fördern.
  • Welche Anforderung stellt die frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung an die Fachperson – was erwarten Kinder von den Erwachsenen.
  • Fragen und Anregungen der Kursteilnehmer/innen

Voraussetzungen
Alltägliche Arbeit mit Kindern im Frühbereich

Kursdaten
23.03./06.04.2019

Anmeldeschluss
7. März 2019


Für diesen Kurs anmelden: Ich möchte lernen

Einzelpreis

Teilnehmerdaten

Persönliche Angaben

Rechnungsadresse

Ich akzeptiere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. *

* notwendige Angaben

Tags

logo bsfbs

Auskünfte

Berufsfachschule Basel
Sekretariat
Kohlenberggasse 10,
4001 Basel
Telefon 061 267 55 00
info@weiterbildung-soziales.ch